Herzlich Willkommen bei  

...und er sah einen seltsamen, warmen Glanz in Nessajas Augen. Erwachsen – was heißt das schon? Vernünftig – wer ist das schon?
Ich bin ich – und Du bist Du, das ist alles was ich weiß! Du bist jung und ich bin alt, aber was kann das schon bedeuten?
(aus "Tabaluga und das leuchtende Schweigen" von Peter Maffay)






Schon als Kind faszinierten mich Schildkröten! Damals standen vor Zooläden Kartons mit unzähligen Schildkröten drin, die man für 5,- DM kaufen konnte!
Leider bekam ich keine. Heute muss ich sagen: zum Glück! Denn ich hatte ja keine Ahnung von Schildkröten und hätte sie absolut nicht artgerecht halten können!  
Meine erste Schildkröte Ludwina zog  im Jahr 2003 bei mir ein und im Laufe der Zeit folgten ihre Panzer - Freunde
Lisbeth, Elvis (bzw. Pamela oder Elvira), Spike, Fridolin, Goliath und Rudolph - Udo!
2019 beschenkten mich meine Damen mit Eiern. Ich versuchte mein Glück und konnte tatsächlich meine allerersten Schildkrötenbabys ausbrüten!
Somit gehören nun auch Adam, Paradise und Mr. Perfect zur Panzer - Gang!
Wenn auch Sie Interesse an diesen faszinierenden Lebewesen haben und sich evtl. mit dem Gedanken tragen, einen gepanzerten Freund für den Rest
ihres Lebens bei sich aufzunehmen, melden Sie sich gerne bei mir. Ich habe Schildkröten-Babys aus dem Jahr 2020 abzugeben.
Schreiben Sie mir einfach: 
Ludwina Panzerfreunde